Damen II: 4 Punkte aus dem ersten Spieltag

Die neue Saison hat begonnen und die Spielerinnen vom SSC Bad Vilbel starten diese Saison in der Landesliga Süd.
Das bedeutet, dass sie nun an Heimspieltagen immer zwei Mannschaften zu Gast haben werden.
Am Samstag den 19.09.2020 waren bei den Vilbelerinnen die Spielerinnen des ÜSC Wald-Michelbach und die Spielerinnen des VC Wiesbaden zu Gast.
Mitspielerin und Mannschaftskapitän Daniela Heyer unterstützte die Mannschaft im erstenSpiel als Trainerin, da die Vilbelerinnen leider noch keinen Trainer für diese Saison finden konnten. Das erste Spiel bestritten die SSC Damen gegen den Aufsteiger ÜSC Wald-Michelbach.
Es begannen in der Startaufstellung Daniela Fritsch im Zuspiel, Hannah Knopp auf der Diagonalposition, Lisa Hornung und Katharina Weislogel im Mittelblock, Laura Schulz und Deborah Rohr im Außenangriff und Nena Kojadinovic als Libera. Es galt die Spielerinnen des ÜSC Wald-Michelbach mit druckvollen Aufschlägen und gezielten Angriffen unter Druck zu setzen. Voller Motivation starteten die Vilbelerinnen in den ersten Satz und setzten das um, was sie besprochen hatten. Die platzierten Aufschläge und auch druckvollen Angriffe führten dazu, dass sie sich schnell einen Vorsprung erspielen konnten, was die Spielerinnen des ÜSC Wald-Michelbach auch nicht mehr aufholen konnten. So gewannen die Vilbelerinnen den ersten Satz mit 25:11.
In den zweiten Satz starteten die Vilbelerinnen nochmal mit der gleichen Aufstellung wie im Ersten. Jetzt war es wichtig die Konzentration hoch zu halten, um an die Leistung im ersten Satz anzuknüpfen. Das gelang den SSC Damen auch und in der Mitte des Satzes (16:10) kam Swetlana Lang für Katharina Weislogel aufs Feld und zeigte nachdem sie eine Saison aufgrund einer Verletzung pausieren musste super Leistungen auf dem Feld. Bei einem Spielstand von 22:11 kam Verena Schenk auf das Feld und die Vilbelerinnen gewannen den Satz souverän mit 25:12. Jetzt wollte man natürlich die 3 Punkte holen und den ersten Sieg nach Hause bringen. Die Spielerinnen, die im zweiten Satz eingewechselt wurden, starteten auch im dritten Satz.
Bei einem Spielstand von 15:8 kam Kate Taylor auf das Spielfeld für Laura Schulz. Auch sie spielte konstant und konzentriert. Durch durchweg druckvolle Angriffe, die aufgrund der guten Annahme- und Abwehrleistung der Vilbelerinnen möglich waren und auch platzierte Aufschläge machten es möglich, dass die Vilbelerinnen auch den dritten Satz deutlich mit 25:13 für sich entschieden und somit den ersten Heimsieg in der Saison sicherten.

Nach einer einstündigen Pause, in der sich die Vilbelerinnen stärkten, traten sie gegen die jungen Spielerinnen des VC Wiesbaden an. In der Startaufstellung des  zweiten Spiels begann man mit Pia Nau im Zuspiel und der Rest wie in der Startaufstellung des ersten Spiels. Die Vilbelerinnen waren von Anfang durch die druckvollen Angriffe der Spielerinnen des VC Wiesbaden sehr gefordert. Es gelang ihnen im ersten Satz aber immer besser die Abwehr so umzustellen, dass sie einen Gegenangriff aufbauen konnten. Es war schnell klar, dass wenn man die Bälle „rüber schenken“ würde, sie diese im Gegenzug um die Ohren gehauen bekommen. So konnten die Vilbelerinnen durch platzierte Aufschläge und druckvolle Angriffe die Spielerinnen des VC Wiesbaden unter Druck setzen. Leider konnten die Vilbelerinnen den ersten Satz nicht für sich entscheiden, obwohl sie mit 24:22 am Ende des Satzes führten. So ging der erste Satz mit 25:27 an die Spielerinnen des VCW. In den beiden folgenden Sätzen hatten sich die SSC Damen auf die Spielweise der Damen des VCW besser eingestellt und konnten beide Sätze für sich entscheiden. Mit Daniela Heyer, die auf der Mitte eingewechselt wurde und Linda Feil, die auf der Außenposition spielte, kam neuer Schwung auf das Spielfeld und durch druckvolle Aufschläge und platzierten Angriffe hatten es die Gäste schwer und konnten nur wenig selbst Punkten. So ging der zweite Satz mit 25:20 und der dritte Satz mit 25:16 an die Heimmannschaft. Die Vilbelerinnen wollten sich mit drei weiteren Punkten belohnen, allerdings ging dieser Plan nicht auf. Der SSC schien müde und unkonzentriert zu sein. Die zuvor so guten und platzierten Aufschläge landeten im Netz oder im Aus und somit konnten die Spielerinnen des VCW das Spiel wieder an sich reißen. Die Vilbelerinnen rannten mit den Punkten immer hinterher und mussten den vierten Satz leider knapp mit 22:25 an die Gäste abgeben. Im fünften und letzten Satz wollten die Vilbelerinnen wenigstens zwei Punkte aus dem Spiel mitnehmen, aber es sollte anders kommen. Viele unkonzentrierte Aktionen und zu wenig Selbstvertrauen führten dazu, dass der letzte Satz mit 15:6 an die Spielerinnen des VC Wiesbaden ging und sie somit 3:2 gewannen.

Schon nächstes Wochenende besteht die Chance erneut zu Punkten. Die Damen II des SSC werden am 27.09.2020 zu Gast bei der Eintracht Wiesbaden sein.

Es spielten für den SSC: Linda Feil, Daniela Fritsch, Daniela Heyer, Lisa Hornung, Hannah Knopp, Nena Kojadinovic, Swetlana Lang, Pia Nau, Deborah Rohr, Laura Schulz, KateTaylor, Verena Schenk und Katharina Weislogel