Damen II: keine Punkte gegen den Tabellendritten TV Waldgirmes

Samstag den 26.01. war die 2. Damenmannschaft des SSC Bad Vilbel für das zweite Spiel der Rückrunde zu Gast beim Tabellendritten TV Waldgirmes. Nach einer langen Serie von Niederlagen stand der heutige Spieltag unter dem Motto Spielfreude gewinnen, befreit aufspielen und schauen was geht.
Es begannen mit der Startaufstellung Pia Nau im Zuspiel, Deborah Rohr auf der Diagonalposition, Laura Schulz und Jeanette Pfeiffer im Außenangriff, Lisa Hornung und Katharina Weislogel im Mittelblock sowie Kate Taylor als Libera.

Die Bad Vilbelerinnen starteten angriffsstark und mit einer konstant präzisen Annahme und Abwehr in den ersten Satz. Waldgirmes wirkte leicht überrascht von der Stärke ihrer Gastmannschaft und gewann erst im Verlauf des Satzes an Stärke. Trotz einiger Konzentrationsprobleme zum Ende des ersten Satzes konnten die Damen des SSC den ersten Satz mit 25:22 für sich entscheiden.
Selbstbewusster als in der vergangenen Woche, in der einSatzgewinn in weiter Ferne lag, und voller Motivation startete der zweite Satz.In gleicher Aufstellung lieferten sich beide Mannschaften lange Ballwechsel und einen interessanten Schlagabtausch, bei dem Waldgrimes immer häufiger das letzte Wort – genauer den Punkt – hatte.Durch Ungenauigkeiten konnte kein ausreichender Druck im Angriff erzeugt werden und auch ein Wechsel von Andrea Craatz für Laura Schulz im Außenangriff sowie von Daniela Fritsch für Pia Nau im Zuspiel, konnten leider keine wesentlichen Akzente mehr setzen, sodass der Satz mit 19:25 verloren ging.
In Satz 3 kam Julia Vietheer für Lisa Hornung im Mittelblock. Zu Beginn des dritten Satzes schienen die Damen 2 des SSC wieder zu einer stabilen Form gefunden zu haben und die ersten Ballwechsel gestalteten sich ausgeglichen. Gute Abwehraktionen durch Kate Taylor gepaart mit starke Blockaktionen machten das Spiel in der zuschauergefüllten Halle spannend. Der Wechsel von Daniela Heyer für Katharina Weislogel auf der Mittelposition brachte neue Angriffsvarianten, aber Waldgirmes drehte auf und setzte sich durch bärenstarke Angriffen auch in diesem Satz ab.Eine lange Phase von Eigenfehlern führte außerdem zu einem klaren Rückstand aus Sicht der Gäste. Unglückliche Schiedsrichterentscheidungen brachten die Vilbelerinnen hinzukommend aus dem Spielkonzept, bis Waldgirmes den dritten Satz ebenfalls mit 19:25 für sich entschied.
Zu Beginn des 4. Satzes stellte sich ziemlich schnell ein erneuter Rückstand ein, der durch viel zu wenig Druck im Angriff auch nicht ausgeglichen werden konnte. Das fast fehlerfreie Spiel der Heimmannschaft mit druckvollen Angriffen brachte Waldgirmes den Heimspielsieg immer näher. Ganz so leicht wollten sich die Bad Vilbelerinnen jedoch nicht geschlagen geben. Beim Spielstand von 16:20 brachte Coach Patrick Franke, Verena Schenk auf die Aussenposition und eine Aufschlagserie von Daniela Fritsch brachte den Damen II in der Aufholjagd Punkt für Punkt, sodass es kurzzeitig nochmal interessant wurde. In dieser Phase zeigte Waldgirmes Nerven, überzeugte jedoch abschließend und machte den vierten und letzten Satzmit 21:25 zu.
Nun heißt es weiter trainieren, Angriffsstärke entwickeln und mit viel Konzentration und Motivation das nächste Spiel gegen den Tabellenführer TSV Auerbach  vorbereiten.

Es spielten für den SSC: Andrea Craatz, Daniela Fritsch, Daniela Heyer, Lisa Hornung, Pia Nau, Jeannette Pfeiffer, Deborah Rohr, Verena Schenk, Laura Schulz, Julia Vietheer, Kate Taylor und Katharina Weislogel.