Damen II: Keine Punkte am Heimspieltag

Nachdem die Damen 2 vom SSC Bad Vilbel am letzten Spieltag bereits ohne Punkte nach Hause fahren mussten, war die Motivation groß am Heimspieltag wieder einmal zu punkten. Die Stimmung passte, die Leistung beim Einspielen auch. Und so startete die Mannschaft auch mit guter Stimmung in den ersten Satz.

Daniela Fritsch im Zuspiel, Andrea Craatz und Laura Schulz über Außen, Julia Vietheer und Daniela Heyer auf der Mitte und Deborah Rohr über Diagonal bildeten an diesem Spieltag die erste Sechs. Unterstützt wurden sie von Kate Taylor als Libera. In der Hinrunde konnte man aus Marburg einen Punkt entführen, das wollte man an diesem Heimspieltag noch einmal steigern. Doch leider starteten die Bad Vilblerinnen sehr verhalten und nervös, was schnell zu einem 1:5 Rückstand führte. Die motivierenden Auszeiten von Coach Pascal Raisig und auch der Wechsel von Katharina Weislogel für Andrea Craatz in der zweiten Hälften des Satzes zeigten Wirkung und die Vilblerinnen konnten sich immer wieder etwas heran kämpfen, doch der Rückstand vom Beginn des Satzes konnte nicht mehr eingeholt werden und der erste Satz ging nach 27 Minuten an die Mannschaft aus Marburg (17:25).

In den zweiten Satz startete das Team in unveränderter Aufstellung zunächst etwas besser. Doch schnell schlichen sich wieder Unsicherheit und Nervosität ein, was sich insbesondere in der Annahme zeigte. Den starken Aufschlägen der Gegner konnte man eins um andere Mal nichts entgegensetzen. Der Doppelwechsel beim 8:14, bei dem Pia Nau im Zuspiel und Verena Schenk auf Diagonal ins Spiel kamen, sollte frischen Wind ins Spiel bringen. Aber leider gelang es nicht, sich noch einmal ran zu kämpfen und auch Satz Nummer 2 ging nach Marburg (12:25).

In Satz 3 starteten die Bad Vilblerinnen nun in geänderter Aufstellung. Deborah Rohr wechselte auf die Außenposition, Daniela Heyer startete dafür auf der Diagonalposition. Pia Nau blieb im Zuspiel auf dem Feld und auch Katharina Weislogel stand von Anfang an mit auf dem Feld. Der Start verlief dennoch ähnlich wie im ersten Satz, das Team lag sehr schnell mit 1:6 hinten. Im weiteren Verlauf besann man sich jedoch wieder auf seine Stärken und holte bis zum 10:11 auf. Dann leider war die Luft raus, es schlichen sich zu viele Eigenfehler ein und auch Satz 3 musste abgegeben werden (16:25).

Natürlich ist die Stimmung nach solch einem Spiel erst einmal im Keller. Aber es hilft nichts, das Spiel muss abgehakt werden und die volle Konzentration muss auf den nächsten Spieltag gerichtet werden. Bevor es am nächsten Wochenende zum TV Waldgirmes geht, wird aber in dieser Woche noch einmal kräftig im Training an den Problemen aus dem Spiel gearbeitet, um sich in der nächsten Woche wieder besser zu präsentieren.

Für den SSC spielten: Andrea Craatz, Daniela Fritsch, Daniela Heyer, Pia Nau, Deborah Rohr, Verena Schenk, Laura Schulz, Kate Taylor, Julia Vietheer und Katharina Weislogel