Damen II: Klare Niederlage am vierten Spieltag

Am Samstag ging es für die Damen 2 des SSC Bad Vilbel mit lediglich 9 Spielerinnen nach Bensheim zum Auswärtsspiel beim TSV Auerbach. Punkt 19 Uhr startete das Spiel mit Pia Nau im Zuspiel, Deborah Rohr und Andrea Craatz im Außenangriff, Lisa Hornung und Katharina Weislogel als Mittelblock und Verena Schenk auf der Diagonalposition. Zudem gab an diesem Tag Libera Nevena Kojadinovic ihr Debut in der Oberliga.

Schon früh zeigte sich, dass es an diesem Tag nicht leicht werden würde für die Vilblerinnen. Schnell geriet man in einen 1:5 Rückstand. Im Verlauf des Satzes konnte sich das Team zwar immer mal wieder das Aufschlagrecht erkämpfen, aber viel zu selten reichte es zu einer Punkteserie. Der Gegner machte Druck im Aufschlag und Angriff. Gelang es, den Ball gut zum Zuspieler zu bringen, fiel es den Angreifern schwer, sich gegen den starken Block der Auerbacherinnen durchzusetzen. Zudem schlichen sich immer wieder kleinere Abstimmungsschwierigkeiten ein. Und so ging nach nur 21 Minuten Satz 1 mit 18:25 deutlich an die Auerbacherinnen.
In der Satzpause versuchte man sich neu zu motivieren und auf die eigenen Stärken zu besinnen. Mit unveränderter Aufstellung startete das Team zunächst auch deutlich besser, lag bis zum 8:7 sogar knapp in Führung. Dann jedoch setzte der starke Aufschlag der Gegnerinnen die Bad Vilblerinnen mächtig unter Druck und der Spielstand drehte sich zum 8:14. Nun glich der weitere Verlauf leider dem ersten Satz und man verlor sogar noch deutlicher mit 16:25.
Im dritten Satz startete Daniela Heyer auf ungewohnter Außenangriffsposition für Andrea Craatz und auch Julia Vietheer bekam Einsatzzeit auf der Mitte. Alle Umstellungen brachten aber keinen Erfolg. Kaum einer im Team konnte an die guten Trainingsleistungen anknüpfen. Die Auerbacherinnen hingegen blieben weiterhin stark und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Mit 11:25 war dies der deutlichste Satzverlust in diesem Spiel und nach nur 58 Minuten Spielzeit stand die erste 0:3 Niederlage in der Saison auf dem Papier.
Nun heißt es, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern sich auf das nächste Spiel zu fokussieren. In eigener Halle geht es am 09.11. gegen die TG Naurod ans Netz und in diesem Spiel möchte sich das Team endlich mit einem Sieg für die harte Arbeit im Training belohnen.

Es spielten für den SSC: Andrea Craatz, Daniela Heyer, Lisa Hornung, Nevena Kojadinovic, Pia Nau, Deborah Rohr, Verena Schenk, Julia Vietheer und Katharina Weislogel