Damen II: noch ein Punkt

Im zweiten Saisonspiel trat die 2. Damenmannschaft vom SSC Bad Vilbel gegen den VFL Marburg an. Im ersten Satz starteten Daniela Fritsch (Zuspiel), Kate Taylor (Diagonal), Lisa Hornung und Daniela Heyer (Mittelblock), Deborah Rohr und Laura Schulz (Annahme Außen). Als Libera-Ersatz ist Pia Nau eingesprungen und auch Daniela Heyer, eigentlich Zuspielerin, musste diesmal als Ersatz ihre alten Mittelblockererfahrungen auspacken. Der Satz fing auf beiden Seiten ausgeglichen an. Doch dann verletzte sich Kate Taylor früh im Satz (9:6). Bei einem Angriffsschlag kam sie falsch auf und ihr Kreuzband riss erneut. Ende der Saison 2017/18 riss sie sich erstmals ihr Kreuzband und hatte sich aber wieder zurück gekämpft für die neue anstehende Saison 2019/20. Wir wünschen dir alles Gute Kate! Für sie kam Verena Schenk. Außerdem wurde Andrea Craatz für Deborah Rohr beim Stand von 24:22 eingewechselt. Am Ende konnte der SSC den Satz mit 25:22 holen.

Satz 2 startete wie Satz 1, außer mit Verena Schenk über Diagonal. Anfangs lieferten sich beide Mannschaften wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum 8:8. Doch danach schienen die Mädels vom SSC keine Lust mehr zu haben, es funktionierte nichts mehr. Ein Aufschlag nach dem anderen hämmerte der VFL rein und wenn die Annahme kam, ging im Angriff nichts oder der Ball fiel dann doch auf der Seite des SSCs runter. Auch der Wechsel durch Andrea Craatz half nichts. Die Mädels konnten nur noch einen Punkt machen und verloren den Satz gnadenlos mit 9:25.

In Satz 3 stellte der SSC dann fast komplett um. Daniela Heyer wieder über die Zuspielposition, Andrea Craatz und Laura Schulz über Außen, Julia Vietheer und Lisa Hornung über Mitte und Verena Schenk über Diagonal. Der SSC hielt die Führung von Anfang und baute sie sogar auf 20:11 aus. Es wurde kurzzeitig im Zuspiel Daniela Fritsch und auf Diagonal Deborah Rohr eingewechselt. Die Marburgerinnen ließen nicht locker und kamen nach und nach ran und es hieß aufeinmal 23:23. Die Mannschaften lieferten sich ein spannendes Duell, hin und her, aber am Ende behielt der SSC die Nerven und sicherte sich den Satz mit 28:26.

In Satz 4 lag der SSC hinten (11:19). Es wurde erneut im Zuspiel gewechselt, Daniela Fritsch kam für Daniela Heyer und kurz danach kam Laura Schulz für Andrea Craatz. Nach einer Aufschlagserie von Lisa Hornung hatte der SSC Mut gefasst und konnte auf 17:20 aufholen. Leider reichte das nicht und Marburg machte den Sack mit 21:25 zu.

Das hieß natürlich, dass ein 5. Satz folgte. Die druckvollen Angaben von Laura Schulz zahlten sich aus und der SSC ging früh leicht in Führung. Marburg kam ran und es ging wieder hin und her bis zum 9:9. Danach konnten sich die Marburger absetzen und gewannen den Satz mit 11:15 und damit auch das Spiel. Immerhin hatte sich der SSC wieder einen Punkt gesichert.

Es spielten für den SSC: Andrea Craatz, Daniela Fritsch, Daniela Heyer, Lisa Hornung, Pia Nau, Deborah Rohr, Verena Schenk, Laura Schulz, Kate Taylor, Julia Vietheer.