Damen II: Mega Leistung – 3:2 Sieg gegen den Tabellenführer!

Am vergangenen Samstag empfing die 2. Damenmannschaft des SSC Bad Vilbel den Tabellenführer des TSV 1860 Hanau in heimischer Halle. Gegen den starken Gegner, der in der gesamten Saison erst 6 Punkte abgeben musste, waren die Erwartungen bei den Wetterauerinnen  nicht allzu groß. Das Hinspiel in Hanau ging deutlich mit 0:3 verloren und nach den vergangenen Niederlagen der Vilbelerinnen musste Trainer Michael Straub sein Team einmal mehr ermutigen, den Kopf frei zu machen und frisch und fröhlich aufzuspielen.

 
Mit guter Stimmung ging man also in den ersten Satz. Es starteten auf Vilbeler Seite Pia Nau im Zuspiel, Ruth Wagner und Lisa Hornung im Mittelblock, Natascha Raisig über Diagonal, Linda Feil und Lina Djouiai als Annahmeaußen und Libera Lilia Heinrich. Von Beginn an konnten die zahlreichen Zuschauer eine ausgeglichene Partie verfolgen. Nach starken Aufschlägen von Hanaus Diagonalspielerin, die den Gästen die Führung brachte, konnten die Bad Vilbelerinnen jedoch den Rückstand nicht mehr aufholen und mussten den Satz knapp mit 23:25 an die Gäste abgeben.
 
Michael Straub stimmte sein Team positiv auf den kommenden Satz, da er „zwei gleichwertige Mannschaften“ auf dem Spielfeld beobachten konnte. Der zweite Satz begann also in unveränderter Startaufstellung. Diesen wollte man für sich entscheiden – leichter gesagt, als getan. Es schlichen sich vermehrt Unkonzentriertheit und Ungenauigkeit in Annahme- und Angriffsaktionen ein und die Hanauerinnen konnten ungehindert ihr Spiel gestalten. Daniela Heyer kam für Pia Nau ins Zuspiel und Laura Schulz sollte für Lina Djouiai die Annahme und den Außenangriff stärken. Leider zeigten die Spielerinnen aus Hanau in diesem Satz, dass sie zurecht an der Spitze der Tabelle stehen und die Veränderungen in der Vilbeler Aufstellung konnten nichts mehr ausrichten. Der Satz ging mit 15:25 an Hanau.
 
Im dritten Satz startete man mit einer unveränderten Startaufstellung, nur Laura Schulz ersetzte Lina Djouiai auf der Annahmeaußen Position. Die von Beginn an gute Blockarbeit der Gäste aus Hanau sollten es den Wetterauerinnen jedoch schwer machen, zu punkten. Der fehlende Kampfgeist auf dem Feld der Gastgeberinnen ermöglichte es Hanau mit 1:7 Punkten in Führung zu gehen. Deborah Rohr kam für Lisa Hornung und sollte frischen Wind im Mittelblock bringen. Ihre starken Aufschläge und nun konsequentere Angriffe auf Seiten der Gastgeberinnen verkürzten den Abstand auf den Tabellenführer. Daniela Fritsch kam für Pia Nau im Zuspiel. Jedoch waren die Gäste hoch motiviert, die Meisterschaft an diesem Abend in der Vilbeler Halle zu feiern. Sie zogen auf 9:19 davon. Doch so wollten die Gastgeberinnen aus Bad Vilbel das letzte Heimspiel in dieser Saison nicht beenden. Eine spannende Aufholjagd begann. Deborah Rohr kam erneut an den Aufschlag und sollte das scheinbar Unmögliche möglich machen. Mit neu entfachtem Kampfgeist drehte Bad Vilbel den Satz und gewann mit 25:22.
 
Die Vilbelerinnen wollten nun das gewonnene Selbstvertrauen in den nächsten Satz mitnehmen. Daniela Fritsch startete im Zuspiel, Deborah Rohr und Ruth Wagner im Mittelblock, Natascha Raisig auf Diagonal und Linda Feil und Lina Djouiai als Annahmeaußen. Der vierte Satz gestaltete sich von Beginn an ausgeglichen und die Wetterauerinnen zeigten gute Angriffs- und Abwehraktionen. Vor allem Libera Lilia Heinrich stach in Abwehr und Annahme durch ihre souveräne Leistung hervor. Lange Ballwechsel konnten die Gastgeberinnen nun vermehrt für sich entscheiden und starke Aufschläge von Linda Feil brachten zum ersten Mal in diesem Spiel von Beginn an die Führung. Souveräne Angriffe auf allen Positionen und gute Blocks von Ruth Wagner entschieden am Ende mit 25:19 den Satz für die Damen aus Bad Vilbel. Ein Punkt war gegen den Tabellenführer erspielt – allein das schon Grund zum Feiern!
 
Die Spielerinnen aus Bad Vilbel nahmen das Hoch des vorangegangenen Satzes mit in den letzten, entscheidenden Satz und erspielten sich mit 8:4 die Führung beim Seitenwechsel. Sie schienen wie im Rausch und so schlichen sich leichte Abstimmungsschwierigkeiten in die Abwehr ein und im Angriff fehlte die Durchschlagskraft. Die Gäste aus Hanau nutzten die Gelegenheit und konterten mit starken Angriffen, was ihnen beim 12:14 den ersten Satzball ermöglichte. Bad Vilbel wollte sich das Zepter jedoch nicht aus der Hand nehmen lassen und holte sich den Punkt zurück. Deborah Rohr erzielte durch platzierte Aufschläge den Ausgleich auf 14:14. Nun wurde den Zuschauern in der Halle des SSC Bad Vilbel eine hart umkämpfte Endpartie geboten. Nach mehreren Satzbällen auf beiden Seiten mobilisierten die Gastgeberinnen noch einmal ihre letzten Kräfte und zeigten eine starke Teamleistung mit dem Ergebnis von 19:17 im fünften Satz. Die zweite Damenmannschaft hatte nun allen Grund die Sektkorken knallen zu lassen. Der 3:2 Sieg gegen den Tabellenführer und nun offiziellen Meister der Oberliga Hessen aus Hanau war nach den letzten Niederlagen genau das, was man gebraucht hatte!
Es spielten: Lina Djouiai, Linda Feil, Daniela Fritsch, Lilia Heinrich, Daniela Heyer, Lisa Hornung, Pia Nau, Natascha Raisig, Deborah Rohr, Laura Schulz, Ruth Wagner und Katharina Weislogel