Damen II: Wieder kein Sieg beim Auswärtsspiel

Nachdem man am letzten Spieltag bereits ohne Punkte aus Kassel/Bergshausen zurück gekehrt war, stand das Ziel für den Spieltag in Marburg fest. Drei Punkte sollten her!

Um Punkt 20 Uhr startete der SSC Bad Vilbel mit den beiden Außenangreiferinnen Laura Schulz und Linda Feil, Diagonalangreiferin Natascha Raisig, Daniela Heyer im Zuspiel, den Mittelblockerinnen Ruth Wagner und Katharina Weislogel sowie Libera Lilia Heinrich ins Spiel. Das Team spielte motiviert auf und konnte sich schnell einen kleinen Vorsprung erspielen. Die zuvor ausgegebene Aufschlagtaktik zeigte Wirkung, der Gegner kam selten zum Angriffsaufbau und nach 22 Minuten konnten die Wetterauerinnen den ersten Satz mit 25:19 für sich entscheiden.

In den zweiten Satz startete das Team mit der gleichen Startaufstellung. Konzentriert erspielte sich das Team Punkt für Punkt. Insbesondere die beiden Außenangreiferinnen konnten sich in diesem Satz immer wieder gegen den gegnerischen Block gekonnt durchsetzen. Zudem verhalfen die zwei Aufschlagserien von Linda Feil und Ruth Wagner bereits zu einem kleinen Vorsprung, bevor schließlich Laura Schulz mit einer dritten Serien den Sack mit 25:15 zu machte.

Der erste Punkt war somit erspielt, nun sollten im dritten Satz direkt die restlichen beiden Punkte erspielt werden. Zwar stand auch hier wieder das gleiche Team auf dem Feld, aber plötzlich lief es nicht mehr so zusammen. Zu viele Eigenfehler schlichen sich ins Spiel der Bad Vilblerinnen ein und so lag man schon früh im Satz plötzlich mit 1:6 hinten. Durch die Einwechselung von Marie Nerreter in der Mitte und Deborah Rohr über Diagonal sollte etwas frischer Wind aufs Feld kommen, doch das Team konnte den ganzen Satz über den 5-Punkte-Rückstand nicht mehr aufholen. Der Satz ging mit 20:25 verloren.

Na gut, dann mussten die drei Punkte eben im vierten Satz gesichert werden. Doch hier lief es noch schlechter als zuvor. Der Druck im Aufschlag fehlte, Annahme und Abwehr wackelten, das Zuspiel wurde ungenau und im Angriff konnte man sich nicht mehr durchsetzen. Die Stimmung der gegnerischen Mannschaft stieg mit jedem Punkt weiter an, während es bei den Bad Vilblerinnen immer ruhiger auf dem Feld wurde. Mehr als 11 Punkte konnten nicht erspielt werden und plötzlich stand es 2:2.

Nun ging es also in den Tie Break. Zwei Punkte waren noch drin. Es hieß somit, die eigenen Kräfte noch einmal mobilisieren, die Stimmung verbessern und um jeden Punkt kämpfen. Der Satz begann recht ausgeglichen, der Aufschlag wechselte ständig von einer Seite zur anderen. Kurz vor dem Seitenwechsel konnten sich die Marburgerinnen aber einen 2-Punkte-Vorsprung erspielen und dieses 6:8 schien dann auch der spielentscheidende Moment zu sein. Auf der anderen Spielfeldseite gelang nicht mehr viel. Nur noch zwei Punkte holten die Bad Vilblerinnen in diesem Satz und so blieb es am Ende des Tages bei nur einem Punkt.

Trotz der erneuten Niederlage auswärts, bleiben die Wetterauerinnen weiterhin auf Platz 4. Der Abstand zu den vorderen Plätzen ist nun aber wieder etwas angewachsen. Jetzt heißt es also, sich in dieser Woche wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen, damit man am nächsten Wochenende im Heimspiel gegen die Mannschaft aus Gießen endlich wieder einen Sieg erspielen kann.

Für den SSC spielten: Lina Djouiai, Linda Feil, Lilia Heinrich, Daniela Heyer, Marie Nerreter, Natascha Raisig, Deborah Rohr, Laura Schulz, Ruth Wagner und Katharina Weislogel.