Damen III: Souveräner 3:0-Sieg in Frankfurt

Mit einem souveränen Auftritt beim Tabellenvorletzten TG Römerstadt e.V. gewannen unsere Damen III glatt mit 3:0. Dabei gab es auch heute einiges Neues in der Aufstellung zu kompensieren. Für den kurzfristig verhinderten Trainer Peter Trojanowski sprang etwas unfreiwillig Spielermann Christoph Schneider ein. Eine Spielerin war gesundheitlich angeschlagen, Verena kam nach nur einer Trainingseinheit aus ihrer Studienpause etwas unvorbereitet auf der eher ungewohnten Diagonalposition zum Einsatz und die gerade erst frisch aus der Elternzeit zurückgekehrte Mannschaftsführerin Jacky musste als Jocker herhalten. Wenigstens konnten Jenny, Meike, Selina, Caro und Sandra auf ihren angestammten Positionen spielen.

Nach einem ausgeglichenen Start legte Jenny mit 11 Aufschlägen von 8:7 zum 19:7 den ersten Grundstein für einen Auswärtssieg. Vilbel schlug konsequent und hart auf und entwickelte auch im Angriff, insbesondere über die Außenpositionen, einen enormen Druck. Doch der 21:13-Vorsprung war wohl zu einfach. Die Römerinnen kamen auf 21:19 wieder heran, ehe 3-4 konsequentere Bälle das kurzzeitige Zittern beendeten. Die letzten beiden Sätze sind dann in 17 bzw. 13 Minuten Geschichte gewesen: Vilbel machte wenig Fehler im Spielaufbau und zog über variantenreiches Spiel über alle Angriffspositionen das Spiel auseinander und wenn es mal nicht druckvoll ging, gelang es mit zielgerichteten Bällen in die Lücken auch hier den Druck auf den Gegner aufrecht zu erhalten. Die Römer konnten zwar immer wieder aus dem Rückraum Druck aufbauen oder wehrte sich mit langen Abwehrschlachten durchaus erfolgreich. Aber direkt danach gelang Vilbel wieder ein schneller Punkt. MVP wurde Selina, die mit flinker Abwehr und starkem Angriff ihr Römerstadt-Trauma überwand. Aber auch Verena und Caro schlugen hart, Meike und Jenny blockten und fanden die Lücken und Sandra verteilte gekonnt variantenreich.

Mit 25:20, 25:11 und 25:12 gelang damit nicht nur die Revange für den Punktverlust im Hinspiel, sondern auch das Kunststück schneller und mit weniger Ballverlusten zu siegen, als der Tabellenführer der FTG Frankfurt Damen 1 – Volleyball im ersten Spiel des Tages. Damit stehen unsere Damen wenigstens bis zum nächsten Spieltag auf Tabellenplatz zwei und können sich jetzt tatsächlich berechtigte Hoffnungen auf die Relegationsteilnahme machen.

Es spielten: Caro, Jacky, Jenni, Meike, Sandra, Selina, Verena