Damen II: 0 Punkte aus Bergshausen

Am vergangenen Spieltag mussten die zweiten Damen des SSC Bad Vilbel erneut eine Niederlage gegen den FSV Bergshausen einstecken. Mit 1:3 und null Punkten ging es vom Norden Hessens am späten Abend wieder Heim in den Wetteraukreis.

Zu Beginn der Partie konnte sich keiner der beiden Mannschaften direkt absetzen. Beim Spielstand von 8:8 konnten die Vilbelerinnen die ersten vier Punkteführung erzielen. Dank starker Angriffe über die Außenposition mit Laura Schulz und Linda Feil sowie Ruth Wagner über die Mitte wurde ein Punkt nach dem anderen erzielt. Die vier Punkteführung wurde im ersten Satz jedoch 2-Mal verspielt. Dank guter Blockaktionen von Mittelblockerin Lisa Hornung konnte der Satz am Ende mit 25:21 für Vilbel beendet werden.

Der nächste Satz begann mit einem MEGA Blackout: Zwei Annahmefehler, zwei Blockfehler und Fehler in der Abwehr und im Angriff führten zu einem 1:9 Rückstand, der nicht mehr aufgeholt werden konnte. Alles was im ersten Satz noch reibungslos funktionierte lief auf einmal schief. Eine Lösung wurde nicht gefunden und die Aufholjagd gegen abwehrstarke Gegner war nicht drinnen. Somit musste man sich 19:25 geschlagen geben.

Mit mehr Konzentration und Motivation sollte der dritte Satz anders laufen. Für Lisa H. spielte Katharina Weislogel, welche mit guten Blockaktionen zur 7:2 Führung verhalf. Auch Natascha Raisig kam über die Diagonale besser ins Spiel und der Kampfgeist wurde entfacht – leider nur kurzfristig. Bei einem Spielstand von 17:14 schlichen sich Punkt für Punkt wieder extreme Unkonzentriertheiten in das Spiel der Vilbelerinnen. Die Bergshäuserinnen konnten ihre Angriffe besser in das Feld der Gegner platzieren, während die Gastmannschaft mit Frust auf dem Feld erneut patzte und den Satz mit 23:25 aus den Händen gab.

Der vierte Satz wurde leider der letzte. Nicht einmal einen Punkt konnten die Vilbelerinnen mit nach Hause nehmen. Direkt zu Beginn zeigte die Punktetafel einen 2 zu 9 Rückstand an. Dieselben Fehler wie im zweiten Satz verunsicherten die ganze Mannschaft. Der Wechsel über die Diagonale mit Deborah Rohr brachte mehr Stabilität in der Abwehr. Gegen eine Mannschaft wie Bergshausen darf man jedoch nicht mit 7:14 in einem entscheidenden Satz zurückliegen. Diese Punktedifferenz war nicht mehr aufzuholen und der Satz wurde mit 14:25 verloren und somit wurden drei Punkte, die man in Bergshausen hätte holen können, in den Sand gesetzt.

Der vierte Platz in der Tabelle bleibt zum Glück noch erhalten. Am kommenden Samstag findet ein Auswärtsspiel in Marburg statt. In der Hinrunde mussten sich die Wetterauerinnen in der eigenen Halle geschlagen geben. Wenn diesmal wirklich eine Revanche stattfinden soll, müssen die Mädels aus Vilbel geschlossener ins Spiel kommen und mehr Team- und Kampfgeist für die nächsten 3 Punkte zeigen. Und hoffentlich sind auch bis nächste Woche alle kranken und verletzen Spielerinnen wieder fit.

Für den SSC spielten: Linda Feil, Daniela Heyer, Lilia Heinrich, Lisa Hornung, Pia Nau, Natascha Raisig, Deborah Rohr, Laura Schulz, Ruth Wagner und Katharina Weislogel.