Damen II: 3 Punkte und ein nahezu perfektes Spiel

 

Im ersten Heimspiel im Jahr 2019 waren die Mädels der TG Naurod (Tabellenplatz 5) zu Gast  bei der 2. Mannschaft des SSC Bad Vilbel. Damit weiterhin ein Anschluss an die oberen Tabellenplätze möglich ist, war für die Vilblerinnen ein Drei-Punkte-Sieg notwendig.  Allerdings ging das Hinspiel in Naurod deutlich mit 0:3 verloren. Dies galt es an diesem Wochenende auszublenden und mit neuem Selbstbewusstsein in das Rückspiel zu starten.

Wie am vergangenen Spieltag gegen Großkarben startete man im Zuspiel mit Daniela Heyer, Linda Feil (Diagonal), Laura Schulz und Lina Djouiai (Außen), Lilia Heinrich (Libera) und Ruth Wagner (Mitte). Neu in der Startaufstellung war Lisa Hornung (Mitte).

Naurod fand zu Beginn schneller ins Spiel als die Vilblerinnen und schaffte durch eine starke Aufschlagserie eine 6:2 Führung. Die Vilblerinnen versuchten sich wieder zu konzentrieren und ihre Leistungen abzurufen. Dies gelang erst nach einigen Punkten, sodass zwischenzeitlich der Ausgleich bei 11:11 stattfand. Nach einer starken Aufschlagserie von Daniela Heyer konnte Vilbel erstmals mit 17:11 in Führung gehen. Besonders die nachfolgenden Angriffe über Außen von Laura Schulz und Lina Djouiai zeigten immer wieder ihre Wirkung. So ließ sich der SSC die Führung nicht mehr nehmen und beendete den Satz mit 25:19.

Der zweite Satz wurde mit der gleichen Aufstellung begonnen. Zu Beginn waren die ersten Punkte eng umkämpft bis schließlich der SSC durch eine Aufschlagserie von Laura Schulz mit 12:5 in Führung ging. Die Annahme und Feldabwehr wurde mit Verlauf des Satzes sicherer und die Angreifer schaffen es auf allen Positionen ihre Angriffe im gegnerischen Feld zu platzieren. Am Ende schlichen sich jedoch nach und nach Fehler beim SSC ein, sodass der Satz nicht direkt gewonnen wurde. Ein Zuspielwechsel bei 22:14 von Daniela Heyer auf Daniela Fritsch sorgt am Ende trotzdem noch für einen deutlichen Satzgewinn von 25:15.

Der dritte und letzte Satz glich dem zweiten Satz, Naurod und Vilbel starten beide mit der gleichen Aufstellung wie in den letzten Sätzen. Durch starke Aufschläge und Angriffe über Laura Schulz, Lina Djouiai und Linda Feil erzielte man früh eine Führung von 12:6. Auch die Spielerinnen Ruth Wagner und Lisa Hornung zeigten ihre Stärken und erzielten wichtige Block- und Angriffspunkte auf der Mitte. Jedoch zeigte sich wie im zweiten Satz auch, dass die Vilblerinnen Probleme hatten die letzten wichtigen Punkte zu erzielen. So kam es am Ende des Satzes vermehrt zu Aufschlagfehlern. Trainer Michael Straub wechselte bei einem Stand von 19:10 Katharina Weislogel auf die Mitte ein, die etwas frischen Wind ins Spiel brachte. Dies half der Mannschaft die letzten Punkte zu verwandeln und den letzten Satz mit 25:17 zu gewinnen.

So konnten die Vilblerinnen nach knapp einer Stunde den zweiten 3:0 Sieg dieses Jahr erreichen. Dadurch konnte sich Vilbel auf den dritten Platz in der Tabelle kämpfen, da der direkte Konkurrent TSV Auerbach spielfrei war.

In knapp 2 Wochen geht es dann erneut eine Hinrundenpleite wieder gutzumachen. Die Vilblerinnen sind dann zu Gast im Norden beim FSV Bergshausen die momentan den 6. Tabellenplatz belegen.

Es spielten und freuten sich für den SSC Bad Vilbel: Alicia Bender, Lina Djouiai, Linda Feil, Daniela Fritsch, Lilia Heinrich, Daniela Heyer, Lisa Hornung, Pia Nau, Deborah Rohr, Laura Schulz, Ruth Wagner und Katharina Weislogel.