Damen 3: Toller Abschluss der Hinrunde beim letzten Heimspieltag 2018

Am Sonntag Morgen um halb 10 fanden sich 7 Spielerinnen im Sportzentrum Bad Vilbel ein, um das letzte Heimspiel des Jahres anzutreten. Teilweise etwas müde, aber doch hoch motiviert, nach der ernüchternden Niederlage gegen die Mädels der TG Bad Soden V, heute mehr zu zeigen und die Punkte mitzunehmen.

Im ersten Spiel des Tages ging es zunächst gegen die jungen Mädels aus Bommersheim. Wie im Hinspiel auch schon, war uns der TVB 3 nicht nur im Alter, sondern auch im spielerischen deutlich unterlegen. So spielten wir durchgehend souverän und konnten ungefährdet mit 25:7, 25:11 und 25:10 in schnellen 43 Minuten das erste Spiel für uns entscheiden.

Damit waren die ersten drei Punkte eingefahren, die Pflicht getan. Doch stand nun nach einer kurzen Stärkung am leckeren Buffett die deutlich härtere Nuss auf dem Programm. Zwei Wochen nach der bitteren Niederlage gegen die TG Bad Soden V ging es direkt wieder gegen die abwehr- und angriffsstarken Mädels aus dem Vordertaunus. Dabei wurden wir dankenswerter Weise wieder von zwei Damen IV unterstützt.

Die Ansage des Trainers war klar. Druck, Druck, Druck… Doch was im ersten Satz folgte war Frust, Frust, Frust. Wie schon vor 2 Wochen hatten wir den starken Angaben, variablen Angriffen und der immer wieder laufstarken Abwehr nichts entgegenzusetzen und verloren den ersten Satz klar mit 18:25.

Doch anstatt die Köpfe hängen zu lassen, waren wir motiviert und wollten es keines Falls so Enden lassen wie zuletzt. So begannen wir den zweiten Satz stark und konnten mit 3:0 und 5:3 zunächst eine Führung aufbauen. Doch so leicht waren die Sodnerinnen nicht zu beeindrucken und kämpften sich über 6:5 zurück ins Spiel und übernahmen die Führung. Bei 13:20 sah es schon fast nach einer weiteren, bitteren Niederlage aus. Über starke Aufschläge von Caro kamen wir auf 17:21 und durch Selina auf 21:22 wieder ran. Doch Soden steckte nicht auf und konnte sich beim 22:24 zwei Satzbälle gegen uns erarbeiten. Doch mit einer starken Mannschaftsleistung konnten nicht nur beide Satzbälle abgewendet werden, sondern – nicht zuletzt einer erneut starken Aufschlagserie, diesmal von Sandra – sogar der Satz mit 26:24 für uns entschieden werden.

Auch im dritten Satz ging es rauf und runter. Wir starteten stark mit 5:0 und ließen Soden von 10:6 auf 10:13 passieren, liefen dann selbst etwas hinterher, ehe wir wieder über fünf starke Aufschläge mit 19:17 die Führung zurück erobern konnten. Besonders in den Phasen, in denen wir ein variables Spiel aufzogen, gelang es uns, Soden in Schach zu halten. Wenn wir aber vorhersehbar die Bälle rüber gaben, konnte Soden seine volle Leistungsstärke im Angriff entwickeln. Am Ende behielten wir aber einen klaren Kopf und siegten mit 25:20.

Der vierte Satz war dann endlich nach unserem Geschmack, Soden machte immer wieder Fehler im Aufbauspiel, bzw. wir zwangen sie dazu. So bauten wir langsam aber sicher eine fünf Punkte-Führung auf, die bei 23:17 noch mal drohte, zu schmelzen. Aber am Ende ließen wir uns nicht die Lust nehmen und machten mit 25:20 und 3:1 den Sack nach umkämpften 97 Netto-Spielminuten zu.

Für den SSC spielten: Aleks, Paula, Caro, Shaleen, Jenni, Meike, Selina, Verena und Sandra