17.11.18 D2: Heimsieg in der 99. Minute

Heimsieg – Die entscheidende 99. Minute
Nach zwei Wochenenden Spielpause war die Spannung und Vorfreude vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten, den TSV Auerbach groß. Es galt den Schwung aus dem Sieg des letzten Spiels mit zu nehmen, um weiter Punkte sammeln zu können. Trotz Respekts vor der Leistung des Gegnerteams hatten sich die Damen II des SSC Bad Vilbel schon in den letzten Trainingseinheiten auf ihre eigenen Stärken und taktische Herangehensweise fokussiert.
So startete das Team des SSC am Samstagabend mit Laura Schulz und Lina Djouiai über den Außenangriff, mit Ruth Wagner und Marie Nerreter über den Mittelblock, mit Natascha Raisig über Diagonal, mit Daniela Fritsch im Zuspiel und mit Lilia Heinrich als Libera in den ersten Satz.
Eine Aufschlagserie von Lina und gute Stimmung auf dem Feld sowie am Rand führten zur schnellen Führung von 6:1. Die Damen des TSV Auerbach schienen überrumpelt und brauchten einige Zeit, um wach zu werden. Doch dann kämpften sie sich Punkt für Punkt wieder ran, sodass es gegen Ende des Satzes bei einem Stand von 20:21 noch einmal knapp wurde. Mit einem Stand von 25:21 konnte der erste Satz aber auf das Konto der Bad Vilbelerinnen verbucht werden.
Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste mit einer frühen Führung von 8:2 und einer Aufholjagd des gegnerischen Teams, welches auf 16:16 aufholen konnte. Hier wurde Linda Feil eingewechselt, um frischen Wind aufs Feld zu bringen. Über die ersten zwei Sätze hinweg konnten besonders über den Außenangriff und Diagonal druckvolle Angriffe in der Feldmitte und an den Seitenlinien platziert werden, welche maßgeblich auch zum Gewinn des zweiten Satzes mit 25:23 beitrugen.
Im dritten Satz lieferten sich beide Teams ein knappes Kopf an Kopf Rennen, in dem das Team des TSV Auerbach schlussendlich komplett ins Spiel fand. Souverän konnten sie ihre Angreiferinnen auf allen Positionen einsetzen und forderten den SSC Block immer wieder enorm heraus. Dem konnte auch die ausgezeichnete Blockarbeit der Vilbeler Zuspielerin Dani F. (1,63!) , die mehrere Blockduelle für sich entscheiden konnte, nicht immer etwas entgegensetzen ;). So ging der dritte Satz trotz der Einwechslungen von Linda Feil, Deborah Rohr und Daniela Heyer leider mit einem 22:25 an die Gegnerinnen verloren.
Der Überschwung der ersten zwei Sätze wurde nun mit der bitteren Realität des dritten Satzes konfrontiert: Es galt, alle Eigenfehler des dritten Satzes auszuräumen, um drei Punkte einsacken zu können und keine Punkte zu verschenken. Mit der gleichen Startaufstellung wie in den ersten drei Sätzen startete der vierte Satz. Doch auch im vierten Satz konnte keines der beiden Teams einen klaren Vorsprung für sich erzielen. Wie auch schon im dritten Satz schlichen sich eine höhere Quote an Eigenfehlern und Phasen der Unsicherheit ein. Dennoch konnten über druckvolle Angriffe und einige Blocks immer wieder Punkte erkämpft werden, sodass die Vilbeler Damen am Ende des vierten Satzes schließlich den Match Ball mit 24:23 auf ihrer Seite hatten. Zumindest am Feldrand war die Spannung zu hoch, um noch hinzuschauen als Dani H. mit ihrem stählernen Aufschlag eingewechselt wurde, um das Spiel zu entscheiden. Eine Auszeit des TSV Auerbach sollte ihre Nerven wohl aus der Ruhe bringen. Aber nicht mit Dani! Auch ihre Nerven scheinen aus Stahl zu sein: und so verwandelte sie den 25. Punkt des vierten Satzes in der 99. Minute in einen direkten Aufschlagpunkt und ist somit wohl für alle die Heldin des Spiels!
Überglücklich überfielen alle sie und feierten den Sieg nach einem spannenden Spiel gegen den TSV Auerbach.
Für die Damen des SSC Bad Vilbel 2 spielten: Andrea Craatz, Lina Djouiai, Linda Feil, Daniela Fritsch, Lilia Heinrich, Daniela Heyer, Marie Nerreter, Natascha Raisig, Deborah Rohr, Laura Schulz, Ruth Wagner, Katharina Weislogel