Damen II: “Balsam für die Seele”

Endlich wieder 3 Punkte für die Damen II am 6. Spieltag in Gießen bei einem Endstand von 3:1 (25:18, 27:29, 25:23, 25:19)

 

Nach drei verlorenen Spielen waren Wille und Einsatzbereitschaft hoch, einen Sieg einzufahren. Mit neuer Motivation aus der vergangenen Trainingswoche kämpften Ruth und Lisa auf der Mitte, Linda und Deborah über Außen sowie Pia und Natascha auf der Zuspiel-/Diagonalposition von Beginn an um jeden Ball. Ergänzt wurde die Annahme und Abwehr um unsere Libera Lilli. Durch gute Angriffsaktionen lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf an Kopf Rennen. Gute Angriffe der gegnerischen Mitte brachten schließlich die Gießenerinnen um einen Punkt nach vorne. Jedoch erkämpfte sich die Damen II durch eine Aufschlagserie von Deborah eine Führung von 15:13. Konsequente taktische Angriffe sowie eine stabile Annahme brachten schließlich einen ungefährdeten ersten Satzgewinn von 25:18.

Mit unveränderter Aufstellung starteten die Vilbelerinnen in den zweiten Satz. Direkt zu Beginn konnten gute Zuspiele von Pia nicht verwertet werden und ein Rückstand von 3 Punkten musste hingenommen werden. Erneut lieferten sich beide Mannschaften ein druckvolles Spiel auf hohen Niveau. Variable Angriffe über die Außenpositionen erbrachten Vilbel eine Führung von 23:18 Punkten. Mit 5 Punkten Vorsprung waren die Vilbelerinnen sich ihrer Sache sicher, den 2. Satz auch für sich zu entscheiden. Doch die Gießenerinnen hatten den Kampf noch nicht aufgegeben und durch zu geringen Angriffsdruck sowie Nervositäten in verschiedenen Abwehrsituationen erzielte Gießen den Ausgleich zum 24:24. Hart umkämpfte Bälle zeichneten die Endphase des 2. Satzes aus und ein unglückliches Abstimmungsproblem in der Annahme erbrachte Gießen letztendlich den entscheidenden Punkt zum Satzgewinn.

Vilbel startete mit einem Wechsel auf der Mitte in den 3. Satz. Kathi ersetzte Lisa in der Startaufstellung. Der 3. Satz startete ähnlich wie der 2. Satz. Die Gießenerinnen konnten durch gute Angriffe eine Führung gleich zu Satzbeginn erlangen und die Vilbelerinnen liefen stets einem kleinen Rückstand hinterher. Mit einem Wechsel auf der Zuspiel und Außenposition, Dani F. kam für Pia auf das Feld und Andi für Deborah, bot man den Gießenerinnen ein neues Bild und gute Angriffe sowie sehr gute Abwehraktionen brachten die Vielbelerinnen an den Punktestand der Gegner. In einer letzten Auszeit, durch den Gießener Trainer genommen, appellierte Trainer Michael an die notwendige Konzentration in der Crunch-Time. Für Ruth kam Dani H. zum Aufschlag und brachte die Wende. Ein verdienter Satzgewinn von 25:23 ging an Vilbel.

Mit neuem Schwung ging es in den 4. Satz. Leichte Unsicherheit im Angriff führte zu einer hart umkämpften Anfangsphase. Mit einem Wechsel auf der Mitte mit Lisa gegen Kathi erhoffe man sich den nötigen Druck im Angriff. Erst eine starke Aufschlagserie von Dani F. sowie guten Angriffsaktionen von Ruth brachten eine deutliche 18:11 Führung für den SSC. Mit viel Willen und konsequentem Einsatz erspielten sich die Vilbelerinnen den entscheidenden Satzball. Dieser wurde jedoch bei einem Punktestand von 24:18 abgegeben. Doch Gießens Aufschlägerin war dem Druck nicht gewachsen und der Aufschlag landete im Netz. Sieg für den SSC. Der Kampfgeist wurde belohnt.

 

Für den SSC spielten: Andi Craatz, Linda Feil, Daniela Fritsch, Lilli Heinrich, Daniela Heyer, Lisa Hornung, Pia Nau, Natascha Raisig, Deborah Rohr, Laura Schulz, Ruth Wagner, Kathi Weislogel