„Pleiten, Pech und Pannen“ – 1:3 für die Damen II

„Pleiten, Pech und Pannen“, so könnte man derzeit die Spielergebnisse der Damen II des SSC zusammenfassen. Nach zwei Niederlagen in Folge sollte am Samstagabend ein Sieg für die Damen II des SSC Bad Vilbel her, aber leider konnte dieses Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt werden. Die Vilbelerinnen musste nach einer Spielzeit von 111 min gegen den VFL Marburg ihre dritte Niederlage hinnehmen.

Die Bad Vilbelerinnen starteten in der Konstellation Pia Nau (Zuspiel), Lina Djouiai (Außen), Andrea Craatz (Außen), Deborah Rohr (Außen), Ruth Wagner (Mitte), Natascha Raisig (Diagonal), Katharina Weislogel (Mitte) und Alicia Bender (Libero), die als Nachwuchsspielerin ihr Debüt in der Startaufstellung der Oberliga Hessen gab.

Der erste Satz begann wenig vielversprechend. Mit 5 Punkten in Folge konnten die Damen des VFL Marburg punkten und die SSC Damen mussten eine Aufholjagd starten. Dies gelang ihnen überraschend gut, bis der Ausgleich bei 11:11 erfolgt und die Vilbelerinnen sogar mit 13:12 in Führung gingen. Diesen konnten die Wetterauerinnen nur sehr knapp halten, die Mädels vom VFL Marburg wurden zunehmend stärker, vor allem im Block. Trainer Michael Straub wechselte Lisa Hornung für Katharina Weislogel auf der Mitte ein und erhoffte sich mehr Druck im Angriff. Die Wetterauerinnen konnte den ersten Satz mit knappen 27:25 für sich entscheiden.

Mit der gleichen Startaufstellung wie im ersten Satz gingen die Damen II des SSC in den zweiten Satz. Es zeigte sich der gleiche verschlafene Satzbeginn wie zuvor. Die 5-Punkte-Führung gaben die Marburgerinnen jedoch diesmal nicht ab. Für die Angreiferinnen des SSC war kein Durchkommen am Netz. Erneut kam Lisa Hornung für Katharina Weislogel über die Mittelblock-Position und Linda Feil für Natascha Raisig (Diagonale). Die Vilbelerinnen stabiliserten sich, konnten den Rückstand jedoch nicht mehr aufholen. Leider blieben vor allem die Angriffe erfolglos. Mit einem Endstand von 22:25 ging der zweite Satz an den VFL Marburg.

Im dritten Satz starteten die Vilbelerinnen so, wie sie im zweiten Satz aufgehört hatten. Ein Duell auf Augenhöhe begann, bei dem die Marburgerinnen leicht die Nase vorn hatten. Auch Laura Schulz, die für Andrea Craatz (Außen) eingewechselt wurde, konnte ihre gewohnte Stärke nicht ausspielen. Mit einem ebenso knappen Satz mussten die sich die SSC-Damen mit 23:25 dem VFL geschlagen geben. Nach Sätzen stand es damit 1:2 für Marburg – noch war alles offen.

Im vierten und letzten Satz lief jedoch nichts besser. Lobenswert lediglich die Leistung von Alicia Bender, die als Nachwuchsspielerin einen hervorragen Libera-Job in der Annahme und Abwehr leistete. Bei den erfahrenen Spielerinnen fehlte im Angriff, vor allem über die Mitte, jegliches Zutrauen und Verständnis am Mittelblock der Marburgerinnen vorbeizuspielen. Ein fehlender Block auf der Seite der SSC Damen führten dazu, sodass die Marburgerinnen mit 20:25 auch diesen Satz deutlich für sich entscheiden konnten.

Mit 25:27, 25:22, 23:25 und 20:25 verloren die Vilbelerinnen damit gegen den VFL Marburg, der diesen Sieg vor allem durch seine sehr guten Block-Aktionen und eine sehr starke Abwehrleistung holte.

Für die Damen des SSC heißt es nun „den Kopf nicht in den Sand zu stecken“ und mit neuer Energie und Motivation auf das nächste Spiel am Sonntag gegen die Damen aus Gießen zu blicken.

SSC Bad Vilbel II: Alicia Bender, Andrea Craatz, Lina Djouiai, Linda Feil, Daniela Heyer, Lisa Hornung, Pia Nau, Natascha Raisig, Deborah Rohr, Laura Schulz, Ruth Wagner und Katharina Weislogel