Damen 3: Auch eine Niederlage kann motivieren

Unser 2. Spieltag in dieser Saison führte uns nach Bockenheim zur FTG Frankfurt Damen 1 – Volleyball. Schon vor dem Spieltag war allen klar, dass es ein schwieriges Unterfangen werden würde,er sich gegen die lauf- und angriffsstarke Truppe behaupten zu können. Und als ob es nicht schon schwierig genug werden würde, fielen dann auch noch 2 Spielerinnen gesundheitsbedingt aus, was die Sache für die verbliebenen 7 (wovon 2 nach einer langen Pause gerade erst wieder mit dem Training begonnen haben) nicht unbedingt leichter machen würde.

Aber warum schon von vornherein den Kopf in den Sand stecken…. ? Motiviert und mit Spaß gingen wir ins Spiel und siehe da es lief! Unsere Aufgaben waren druckvoll und sicher, der Angriff platziert und die Abwehr flink. Und nach umkämpften 28 Minuten war es tatsächlich passiert, der 1. Satz ging mit 25:17 an uns.

Uns war klar, so muss es weiter gehen, ABER das tat es nicht… Der 2. Satz war das glatte Gegenteil: Angriffe erzielten nicht ihre Wirkung, die Annahme wackelte unter den druckvollen Angaben der FTG. Auch Auszeiten und Spielerwechsel halfen nicht und so ging der Satz in schnellen 19 Minuten mit 11:25 an die Hausherrinnen.

Nach aufbauenden Worten des Trainers in der Satzpause, hoffte man im 3. Satz wieder besser mitspielen zu können. Das klappte auch ganz gut bis zum 13:13 mit einer zwischenzeitlichen Führung von 10:7. Doch dann…. Elina Silläna kam bei der FTG zum Aufschlag und unsere Annahme hatte ihren kraftvollen Sprung-Aufschlägen nur wenig entgegenzusetzen. Dies gepaart mit einigen „Schirientscheidungen auf Zuruf“ ließ uns den Glauben verlieren, sodass wir den Satz dann trotz einem kurzen Aufbäumen mit 18:25 an die FTG gaben.

Auch im 4. Satz konnten wir gut mitspielen. Man merkte jeder wollte zumindest den EINEN Punkt, den wir uns mehr als verdient hätten, aber es sollte nicht sein. Zwar konnten wir am Ende noch mal eine ordentliche Aufholjagd starten, das reichte dann letztlich aber nicht mehr dazu, den Satz für uns zu entscheiden, sodass auch dieser Satz mit 19:25 und damit das Spiel an die FTG ging.

Trotz der klaren 1:3 Niederlage, gingen wir keines Wegs mit hängenden Köpfen vom Feld. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, in dem am Ende einfach nur die letzte Konsequenz und manchmal auch das nötige Glück gefehlt haben.
Somit werden wir diese Woche noch mal ordentlich Gas im Training geben und freuen uns jetzt schon auf das Heimspiel am kommenden Samstag, dem 27.10.2018 ab 15 Uhr, zu welchem wir die TGS Vorwärts Frankfurt Volleyball aus Rödelheim und die TG Römerstadt e.V. begrüßen werden.

Für den SSC spielten: Aleks, Jacky, Selina, Sandra, Meike, Jenny und Caro.