Damen II: „3:0 – Dem großen Kader sei Dank“

Am Samstagabend sollte es wieder „Spiel, Satz und Sieg“ für die Damen II des SSC Bad Vilbel heißen. In der Oberligasaison 2017/18 bestritten die Wetterauerinnen das letztes Heimspiel der Rückrunde gegen den TG Bad Soden III. In knapp 70 min konnten die Damen II des SSC Bad Vilbel dieses mit einem 3:0 für sich entscheiden. Damit verbleiben die Vilbelerinnen, mit nur einem Punkt Rückstand auf den Zweitplatzierten VFL Marburg, Drittplatzierte.

Mit elf Spielerinnen trat der SSC II am Samstagabend gegen die sehr erfahrende und nicht zu unterschätzende Mannschaft des TG Bad Soden III an. Vor allem für Trainer Michael Straub war die diesmalige Mannschaftsaufstellung eine besondere Aufgabe. Verletzungen, kleinere Blessuren, gesundheitliche Probleme sowie das zweiten Staatsexamen von Mittelangreiferin Christina Jadatz führten dazu, dass Straub nicht auf seine gewohnte Startaufstellung zurückgreifen konnte. Die Bad Vilbelerinnen starteten in der Konstellation Daniela Fritsch (Zuspiel), Lina Wullenweber (Außen), Hannah Knopp (Diagonal), Laura Schulz (Außen), Ruth Wagner (Mitte), Lilia Heinrich (Libero) und Katharina Weislogel (Mitte), die als Volleyball-Neuling ihr Debüt in der Startaufstellung der Oberliga Hessen gab. Diese Aufgabe sollte nicht ganz einfach werden, da sie Christina Jadatz ersetzte, die für ihre starken Angriffe und wirksamen Blockaktionen bekannt ist. Der Teamgeist, die Unterstützung erfahrener Spielerinnen auf sowie die Zurufe und Anfeuerungen neben dem Feld, ließen diese Aufgabe jedoch gelingen. Die Bad Vilbelerinnen kamen gut ins Spiel und konnten die Abwehr der TG Bad Soden III vor allem mit kurzen Bällen ausschalten. Den notwenigen Druck im Aufschlag brachte Hannah Knopp. Mit einer starken Aufschlagserie konnten die SSC-Mädels den ersten Satz mit 25:16 für sich entscheiden.

In gleicher Startaufstellung wechselte der SSC Bad Vilbel die Spielfeldseite. Der zweite Satz begann aussichtvoll, aber es fehlte zunehmend an Druck im Angriff und Aufschlag. Nachdem der TG Bad Soden bei einem Stand von 12:12 in Führung zu gehen drohte, wechselte Straub die aufschagstarke Daniela Heyer (für Katharina Weislogel) ein. Bei einem Spielstand von 16:18 erfolgte ein zweiter Wechsel auf der Außenposition. Für Laura Schulz kam Andrea Craatz ins Spiel, die durch ihre Angriffe die Abwehr der TG Bad Soden forderte. Auch die Angriffe von Mittelangreiferin Ruth Wagner und eine sehr gute Aufschlagserie von Daniela Fritsch führten dazu, dass die Bad Vilbelerinnen den Satz drehen und mit 25:21 für sich entscheiden konnten.

Im dritten und letzten Satz machten die SSC-Damen dann alles perfekt. Mit einem Punktevorsprung von 25:19 holten die Wetteraurinnen den 3:0 Sieg in der heimischen Halle. Mit Blick auf das nächste und zugleich letzte Spiel der laufenden Saison, heißt es für die Damen II des SSC Bad Vilbel nun volle Konzentration auf das Auswärtsspiel gegen den Zweitplatzierten VFL Marburg.

SSC Bad Vilbel II: Andrea Craatz, Linda Feil, Daniela Fritsch, Lilia Heinrich, Daniela Heyer, Hannah Knopp, Pia Nau, Laura Schulz, Ruth Wagner, Katharina Weislogel, Lina Wullenweber