FNP, 27.02.18: Im vierten Satz geht’s ganz fix

Sie haben die Meisterschaft in der Oberliga und den Sprung in die Regionalliga noch nicht abgeschrieben. Für die Volleyballdamen des SSC Bad Vilbel II gab es am Wochenende nach langer Fahrt den nächsten Sieg.

„Herz-liche“ Grüße senden die Volleyballdamen des SSC Bad Vilbel II nach ihrem Sieg bei der TG Wehlheiden an die Konkurrenz. Und in der Tat, die meisten Konkurrenten in der Oberliga Hessen sehen die SSClerinnen nur noch von hinten – einzig der 1. VC Wiesbaden III liegt noch vor ihnen.

Kassel. 

Die Volleyballdamen des SSC Bad Vilbel II lassen nicht locker und nichts unversucht. Auch vier Spieltage vor Saisonende haben sie den Titelgewinn in der Oberliga Hessen noch immer im Visier – wen wundert’s, weist man nach dem jüngsten 3:1 (25:19, 25:16, 19:25, 25:9)-Sieg im hohen hessischen Norden bei der TG Wehlheiden doch unverändert nur vier Zähler Rückstand auf Spitzenreiter 1. VC Wiesbaden III (3:0 gegen TG Groß-Karben, siehe Bericht auf dieser Seite) auf.

Trotz langer Anreise konnten die Vilbelerinnen auf mentale Unterstützung durch die noch verletzten Ruth Wagner und Lina Wullenweber zählen. Der erste Satz wurde mit Daniela Fritsch (Zuspiel), Hannah Knopp (Diagonal), Laura Schulz und Linda Feil (Außen) sowie Christina Jadatz und Lisa Hornung (Mitte) begonnen. Allerdings begann der Durchgang durchwachsen, ehe Vilbel durch starke Aufschläge ein 12:7 vorlegte. Beim Stand von 21:14 kam Daniela Heyer für Lisa Hornung zum Zuge. Mit 25:19 ging der Satz nach einigen vergebenen Satzbällen an den SSC.

Aus 10:13 wird 19:13

In unveränderter Aufstellung ging es in den zweiten Satz – allerdings nicht so konzentriert und selbstbewusst wie bis dahin. Eigenfehler in Annahme, Aufschlag und Angriff ermöglichten Wehlheiden eine 4:0-Führung. Aber die SSC-Damen fingen sich und bliesen zur Aufholjagd. Laura Schulz kam beim Stand von 10:13 an den Aufschlag und schaffte es, durch starke Angaben eine 19:13-Führung zu erspielen. Davon beflügelt, machte der SSC mit einer weiteren Aufschlagserie der eingewechselten Daniela Heyer den Satz zum 25:16 zu.

Im dritten Satz ersetzten Swetlana Lang und Daniela Heyer die Mittelangreiferinnen Lisa Hornung und Hannah Knopp. Doch Bad Vilbel schaffte es nicht, an die Leistung aus dem zweiten Durchgang anzuknüpfen. Annahmefehler begünstigten einen 2:8-Fehlstart. Trotz Wechsel in Zuspiel und auf Diagonal (Pia Nau, Hannah Knopp) konnte der SSC den Rückstand nicht aufholen. Nach einem Rückwechsel von Daniela Fritsch beim 10:22 fanden die Vilbelerinnen ihren Kampfgeist wieder. Das Zusammenspiel klappte, über Außen und Diagonal wurde fleißig gepunktet. Der Rückstand erwies sich für eine Wende jedoch als zu groß (19:25).

Wohl mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch ob dieses Satzverlustes, zogen die SSC-Mädels im vierten Durchgang durch eine Aufschlagserie von Linda Feil gleich auf 11:2 davon. Wehlheiden leistete sich mehr und mehr Eigenfehler und schaffte es nicht, die nächste Aufschlagserie von Christina Jadatz und Hannah Knopp zu unterbinden. Beim Stand von 19:5 kam erneut Swetlana Lang für Hannah Knopp ins Spiel. Wenig später waren der Satz mit 25:9 und das Spiel mit 3:1 im Sack.

SSC Bad Vilbel II: Linda Feil, Daniela Fritsch, Daniela Heyer, Lisa Hornung, Christina Jadatz, Hannah Knopp, Swetlana Lang, Pia Nau, Laura Schulz. gg