Damen II: Derby Sieg gegen Karben

Am Samstag waren die Frauen der 2. Damenmannschaft des SSC Bad Vilbel beim Kontrahenten TG Groß-Karben zu Besuch. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel, hatten sich die Damen des SSC für das Rückspiel viel vorgenommen.
Auch wenn es den Mädels des SSC nicht an Siegeswillen mangelte, konnten sie dennoch nicht in Vollbesetzung antreten. Nach dem Verletzungspech von Ruth Wagner und Kate Taylor in den letzten Spielen, war auch Zuspielerin Pia Nau noch nicht wieder genesen und somit nicht einsatzfähig.

Der Starting-Six um Daniela Fritsch im Zuspiel und Hannah Knopp über die Diagonalposition, Laura Schulz und Lina Wullenweber über Außen sowie Christina Jadatz und Lisa Hornung in der Mitte, war eine vermeintliche Schwäche jedoch keinesfalls anzumerken. Von Beginn an spielten die SSClerinnen konzentriert und konnten schnell eine hohe Führung gegen die Karbenerinnen ausbauen. Während die Bad Vilbelerinnen ihre Angriffe gezielt im Feld ihrer Gegnerinnen versenken konnten, schienen die TGlerinnen noch nicht in ihr Spiel gefunden zu haben. Somit ging der 1. Satz mit 25:14 deutlich an die Damen des SSC Bad Vilbel.
Euphorisch gingen die Damen in den 2. Satz, fürchteten jedoch, dass die Karbenerinnen bald ihre gewohnte Stärke wiederfinden könnten. Den druckvollen Aufschlägen sei Dank, bauten die Vilbelerinnen allerdings auch im 2. Satz ihre schnelle Führung aus. Annahme, Zuspiel und Angriff harmonierten, so dass auch der 2. Satz auf das Konto der Damen des SSC Bad Vilbel mit 25:20 ging.
Nach einem Durchmarsch sah es dennoch nicht aus, da die Karbenerinnen zu Beginn des 3. Satzes stärker aufspielten und in Führung gingen. Dazu kamen einige Fehler auf Seiten der Damen des SSC Bad Vilbel. Die Außenangreiferin der TG Groß-Karben Bruna Tocantis de Lima hatte den Bad Vilbelerinnen das Leben im Hinspiel schwer gemacht und viele ihrer Angriffe im Feld des SSC versenkt. Während sie in den ersten beiden Sätze eher unauffällig auftrat, schaffte die Zuspielerin der TG Groß Karben, Helen Schäfer, im dritten Satz ihre Angreiferin gezielt einzusetzen. Zum ersten Mal in diesem Spiel mussten die SSClerinnen einem Rückstand hinterherlaufen. Trainer Michael Straub wechselte Linda Feil und Andrea Craatz auf den Außenpositionen ein und brachte noch einmal frischen Wind ins Spiel. Zum Ende des Satzes wurde es richtig spannend. Die Führung wechselte immer wieder und keine der beiden Mannschaften konnten den Satzball bzw. Matchball für sich entscheiden. Den Sieg vor Augen konnte der SSC den Sack zum 27:25 mit einem Blockpunkt von Daniela Fritsch zumachen und das Derby für sich entscheiden.
Glücklich über den Sieg und den 3 Punkten wird jedoch gleich wieder fleissig weitertrainiert, denn schon in der nächsten Woche werden die jungen, flinken Mädels von der HVV Auswahl in der heimischen Halle empfangen, bei dem die SSC Damen in der Hinrunde 3:1 gewonnen haben.
Für die Damen des SSC Bad Vilbel II spielten: Andrea Craatz, Linda Feil, Daniela Fritsch, Lilia Heinrich, Daniela Heyer, Lisa Hornung, Christina Jadatz, Hannah Knopp, Swetlana Lang, Laura Schulz, Katharina Weislogel und Lina Wullenweber.