04.04.2017 FNP: “Holz-Hürde für Vilbel zu hoch”

04.04.2017 Erst beim letzten Spieltag am 8. April werden die Würfel fallen – für oder gegen die Bad Vilbeler Volleyballdamen in der 3. Liga.

Die allerletzten Zwiefel am Verbleib in der 3. Liga Süd würde Ornela Pezer (SSC Bad Vilbel, hinten) am liebsten wegschmettern.

Die allerletzten Zwiefel am Verbleib in der 3. Liga Süd würde Ornela Pezer (SSC Bad Vilbel, hinten) am liebsten wegschmettern.


Der Trip in den Saarland war für die Volleyballdamen des SSC Bad Vilbel nicht von Erfolg gekrönt. In ihrem vorletzten Saisonspiel mussten die von Christoph Haase und Britta Brisken trainierten „Tulpen“ eine 0:3 (20:25, 17:25, 17:25)-Niederlage hinnehmen (wir berichteten bereits in Kürze vorab. Nach der 2:3-Niederlage in der Hinrunde hatten die Saarländerinnen noch eine offene Rechnung zu begleichen.

Einen Punkt holen und damit den Klassenerhalt in der Dritten Liga Süd zu sichern – das war der ursprüngliche Plan des SSC Bad Vilbel. Mit reichlich Rückenwind aus dem vorangegangenen gegen den Tabellendritten Sinsheim starten die Vilbelerinnen in die Partie. In der Anfangsphase spielte der SSC stark auf und erarbeitete sich eine Drei-Punkte-Führung (5:2). Aufgrund vieler Eigenfehler schenkte der TV Holz Punkte weg, die die „Tulpen“ natürlich gerne annahmen. Holz kämpfte sich aber Punkt für Punkt heran (8:8) und kam immer besser ins Spiel.

Mit wirkungsvollen Aufschlägen setzten die Gastgeberinnen das team aus Hessen zunehmend unter Druck. Und ihre gut organisierte Abwehr, gepaart mit einer effektiven Blockarbeit, vereitelte ein ums andere Mal Vilbels Punktchancen. Der erste Satz ging schließlich mit 25:20 an Holz.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs gelang es den Tulpen zunächst, den Gastgeberinnen die Stirn zu bieten. Doch deren nächste Seri ließ nicht lange auf sich warten. Prompt geriet Bad Vilbel wieder in Rückstand. Holz spielte in allen Elementen nun stark auf. Besonders aber im Diagonal- und Mittelangriff schlugen Holzener Bälle im Feld der Gäste ein. Dagegen fand der SSC kein Mittel – weder im Aufschlag noch im Block oder im Angriff. Auch die Abwehr der Tulpen wirkte wiederholt machtlos. Somit blieb auch der zweite Satz im Saarland (25:17).

Nach einer zehnminütigen Satzpause und nochmaliger Motivationsrede von Trainerin Britta Brisken nahmen die Vilbelerinnen den Kampf wieder auf. Holz ließ sich den Sieg jedoch nicht mehr nehmen und entschied auch den dritten Durchgang mit 25:17 und damit auch die Partie mit 3:0 für sich.

Die Spannung bleibt also bis zum letzten Spieltag am 8. April hoch. Erst dann entscheidet sich gegen Heidelberg, ob die Tulpen auch in der Saison 2017/18 in der Dritten Liga mitkämpfen werden.

SSC: Jacqueline und Jeannette Pfeiffer, Julia Schwarzlose, Julie Teso, Rebekka Engelke, Ornela Pezer, Yvonne Thiel, Vanessa Koch, Franziska Koob, Anna Laschewski, Eva Kümml, Katrin Hultsch. gg