01.04.2017 FNP: “Holz “fällen” zum Klassenerhalt”

Nur noch ein Zähler fehlt den Bad Vilbeler “Tulpen”, um das letzte Teilchen in das Erfolgspuzzle einzusetzen. Im Saarland könnte es morgen damit klappen.

Die Freude der Bad Vilbeler Tulpen wäre groß, wenn man bereits am morgigen Sonntag den Klassenerhalt in der 3. Liga besiegeln könnte.

Die Freude der Bad Vilbeler Tulpen wäre groß, wenn man bereits am morgigen Sonntag den Klassenerhalt in der 3. Liga besiegeln könnte.


Die Saison in der Dritten Volleyball-Liga Süd ist fast vorbei. Nur noch zwei Spieltage trennen die Spielerinnen vom verdienten Saisonende. Die Tabellenplätze sind weitestgehend fest besetzt. Aufsteiger TV Villingen sicherte sich am letzten Spieltag via Durchmarsch die Meisterschaft, TV Schmiden und Eintracht Frankfurt stehen bereits als Absteiger fest.

Da aber in dieser Saison vermutlich drei Mannschaften direkt absteigen werden, kommt es einem Duell auf Augenhöhe zwischen der TSG Heidelberg-Rohrbach und den Tulpen des SSC Bad Vilbel – am letzten Spieltag (8. April, 19.30 Uhr). Die Freude der Tulpen wäre groß, wenn man aber bereits am morgigen Sonntag den Klassenerhalt besiegeln könnte.

Nach dem furiosen 3:1-Sieg am vergangenen Wochenende gegen den SV Sinsheim geht es für den SSC Bad Vilbel am Sonntag ins Saarland zum TV Holz. Dort wird die Partie um 16 Uhr beim derzeitigen Tabellenfünften angepfiffen.

„Im Hinspiel ist es uns sehr gut gelungen, Holz unter Druck zu setzen – mal schauen, ob wir das auswärts ebenfalls schaffen“, ist SSC-Coach Christoph Haase gespannt. Da das Hinspiel in Bad Vilbel mit einem 3:2-Erfolg der Tulpen endete, wird das gegnerische Team umso mehr in eigener Halle auf Wiedergutmachung brennen. Dennoch reicht den Tulpen bereits ein Punkt, um den Klassenerhalt zu besiegeln.

Die Tulpen freuen sich auf die morgige Auswärtsfahrt. „Vor Mannschaften aufzulaufen, bei denen Hunderte von Zuschauern in der Halle sind, ist einfach ein super Gefühl“, verrät SSC-Kapitänin Jacqueline Pfeiffer. Außenangreiferin Nicole Wolf (privat verhindert), Mittelblockerin Julia Frey (Schulterverletzung), Maike Wendling (privat verhindert) und Zuspielerin Tina Gerhardt (privat verhindert) werden allerdings nicht mit von der Partie sein. Dafür kehrt Mittelblockerin Yvonne Thiel nach Babypause zurück ins Tulpen-Team. gg