28.03.2017 FNP: “Mal knallhart, mal butterweich”

Auf dem Weg zum Klassenerhalt räumen die „Tulpen“ einen schweren Brocken aus dem Weg. Am Sonntag (16 Uhr) geht’s zum Tabellenfünften Volleys TV Holz.

Für eine faustdicke Überaschung haben die Volleyballdamen des SSC Bad Vilbel in der 3. Liga Süd gesorgt. Gegen den ersatzgeschwächt angereisten Tabellendritten SV Sinsheim gelang den von Christoph Haase und Britta Brisken „Tulpen“ ein 3:1 (25:21, 20:25, 25:22, 25:19)-Coup.

In der Grundaufstellung Julia Schwarzlose, Jeannette Pfeiffer, Vanessa Koch, Jacqueline Pfeiffer, Nicole Wolf, Rebekka Engelke und mit Katrin Hultsch als Libero ging es ins Spiel. Eine starke Aufschlagserie von Jeannette Pfeiffer brachte die erste deutlichere Führung (14:9) für den SSC. Vor allem Vanessa Koch im Mittelangriff und Nicole Wolf über Außen wurden wiederholt gut von Julia Schwarzlose in Szene gesetzt. Die Feldverteidigung um Libera Katrin Hultsch kratzte einen Ball nach dem anderen noch aus dem Feld und so entschied man den Satz mit 25:21.

Auch der zweite Durchgang begann ausgeglichen. Im Aufschlag war der SSC nicht mehr so druckvoll wie zuvor. Sinsheim hingegen legte vor allem im Aufschlag und Angriff zu und setzte sich gegen Mitte des Satzes etwas ab. Christoph Haase brachte Eva Kümml, Julie Teso und Franziska Koob, doch Sinsheim spulte nun sein Programm herunter und glich nach Sätzen mit einem 25:20 aus – 1:1.

Im dritten Satz schwamm Sinsheim auf der Erfolgswelle und drohte sich schnell abzusetzen (6:10), ehe SSC-Käpten Jacqueline Pfeiffer zum Aufschlag kam und ihr Team zurück ins Spiel führte. „Wir haben in dieser Phase endlich mal so gespielt, wie man spielen muss, wenn man einen starken Aufschlag hat. Speziell Rebekka Engelke hat ein ums andere Mal direkt im Block gepunktet. Julie Teso brachte die Angreifer so gekonnt zum Einsatz, dass wir im Angriff meist nur einen Einerblock gegen uns hatten.“ Erst beim 14:10 gab der SSC das Aufschlagsrecht wieder ab. Vilbel gelang fast alles: Nicole Wolf griff mit 80%-Quote über Außen an und setzte neben harten Angriffsschlägen auch auf butterweiche Lobs. Jeannette Pfeiffer wollte ihr in nichts nachstehen und steuerte weitere Punkte bei. Der Satz ging mit 25:22 an den SSC, der nun mit breiter Brust agierte.

Brachen die SSClerinnen in der Vergangenheit oft im vierten Satz ein, so war es diesmal anders. Mitte des Satzes setzten sie sich ab und ließen sich den Satz nicht mehr entreißen – 25:19, damit 3:1. Haase: „Kompliment ans Team, die Mädels haben über weite Strecken ein sehr gutes Spiel gemacht Wir haben gesehen: Kämpfen lohnt sich immer.“

SSC Bad Vilbel: Jeannette Pfeiffer, Jacqueline Pfeiffer, Julia Schwarzlose, Eva Kümml, Anna Laschewski, Katrin Hultsch, Nicole Wolf, Franziska Koob, Rebekka Engelke, Vanessa Koch, Julie Teso, Ornela Pezer.