08.03.2017 FNP: “VIllingen für Vilbel zu stark”

Nur 58 Minuten hatten die Volleyballdamen des TV Villingen benötigt, um in der Dritten Liga Süd die Tabellenführung mit einem 3:0 (25:19, 25:15, 25:17)-Sieg gegen den SSC Bad Vilbel zu festigen. 700 Zuschauer waren Augenzeuge in der Hoptbühlhalle.

SSC Bad Vilbels Trainer Christoph Haase und sein Team schwören sich vor Spielbeginn ein.

SSC Bad Vilbels Trainer Christoph Haase und sein Team schwören sich vor Spielbeginn ein.


Drei Spieltage vor Saisonende liegen die Mädels aus dem Schwarzwald mit 49 Punkten aussichtsreich vor dem VC Wiesbaden II (45) und SV Sinsheim (44) auf Platz eins – der Aufstieg zur 2. Bundesliga scheint nahezu fix. Dagegen fielen die Bad Vilbelerinnen mit 16 Zählern hinter die TSG Rohrbach (17) auf Rang neun. Hinter den „Tulpen“ strampeln auch MTV Stuttgart (15), TSV Schmiden (10) und vor allem Eintracht Frankfurt (9) gegen den drohenden Abstieg.

Wie vor einer Woche gegen Bretzenheim benötigten die Villingerinnen wieder keine gesamte Stunde an Spielzeit. „Tulpen-Trainer“ Christoph Haase räumte nachher in Richtung seines Villinger Amtskollegen Sven Johansson ein: „Diese Villinger Mannschaft würde der 2. Bundesliga sehr guttun.“

Die Anfangsphase des ersten Satzes verlief ausgeglichen. Erst zum 6:5 konnte Villingen dann vorlegen. Diese Führung baute Nadine Hines mit guten Angaben auf 10:6 aus. In der Folgezeit pendelte sich der Punkteabstand bei vier, fünf Zählern ein. Schließlich war es dann Nadine Hines, die mit einem Angriff für den Satzgewinn.

Auch im zweiten Durchgang hatte der TV Villingen einige Anlaufprobleme. Mit dem 7:6 gelang die erstmalige Führung, die dann auch nicht mehr abgeben wurde. Die Angaben kamen wieder flexibler und die Abwehr stand gegen Bad Vilbels Angriffe zunehmend sicher. Villingen kombinierte nun auch wieder besser, so dass sich für den SSC Bad Vilbel beim 17:9 und 21:12 ein Debakel ankündigte, ehe die „Tulpen“ gegen Satzende noch auf 25:15 leicht herankamen.
Wichtige Spiele kommen

In Satz Nummer drei setzte sich der TV Villingen schnell über 9:3 auf 16:8 ab. Nun lief das Spiel des Spitzenreiters, der kämpferische Einsatz stimmte und die „Tulpen“ beförderten einige Angaben ins Aus. Wie auch beim entscheidenden Ball zum 25:17-Satz- und 3:0-Matchgewinn für den TVV. Bad Vilbels Trainer Christoph Haase hakte die Niederlage schnell ab: „Unsere wichtigen Spiele im Kampf um den Ligaerhalt kommen erst noch. Villingen war zu stark.“

Weiter geht’s für den SSC Bad Vilbel nun erst wieder am 26. März (15 Uhr) gegen den Tabellendritten SV Sinsheim. Dann folgen noch das Gastspiel beim Vierten TV Holz (2. April, 16.00) sowie das Saisonfinale am 8. April (19.30) gegen die TSG Rohrbach. gg