Damen II: Rückschlag im Kampf um die Spitze

Die Siegesserie der Volleyball Damen 2 des SSC Bad Vilbel ist am Wochenende gegen die Eintracht Frankfurt 2 gerissen.

In einem spannenden Oberligaspiel müssen sich die Vilbelerinnen mit 1:3 (-19, +19, -20, -19) in der eigenen Halle geschlagen geben.
Dass es ein aufregendes Spiel gegen die SGE werden wird, war von Vorne rein klar. Mit der Mannschaft aus Frankfurt (Tabellenplatz No.2) kam es zum ersten Spitzenspiel in der Rückrunde der Oberliga.

Als Tabellenführer hat man vielleicht nicht viel zu verlieren (das Ziel Klassenerhalt war schon längst in der Tasche) – außer eben diesen ersten Platz, den sich die Damen 2 aus Bad Vilbel in den letzten Wochen mühevoll erarbeitet haben (letzte Niederlage: 12.11.16).
Im ersten Satz konnten die Adlerinnen einen besseren Start erwischen und lagen schnell mit 1:5 in Führung. Die Bad Vilbelerinnen hatten Probleme in der Annahme und konnten dadurch ihr Spiel nicht wie gewohnt aufbauen. Beim Spielstand von 10:10 wurde der Rückstand zunächst aufgeholt und durch bessere Angaben von Mittelangreiferin Yvonne Thiel und Zuspielerin Pia Nau konnte eine erste Führung von 13:11 ausgebaut werden. Im weiteren Verlauf schlichen sich erneute Annahmefehler ein, sodass die Eintracht mit 14:18 die Führung wieder übernahm und punktgenauen Angriffen den ersten Satz mit 19:25 gewannen.
Für die Vilbelerinnen stand fest, woran man im zweiten Satz arbeiten musste: Eine konstantere Annahme und druckvollere Angaben sollten den Spielfluss der Gegnerinnen schwächen. Dies gelang auch direkt zu Satzbeginn. Schnell lagen die Gastgeberinnen mit 8:2 vorne. Endlich konnten Hannah Logisch (Diagonal), Linda Feil und Ruth Wagner (beide Außen) und Christina Jadatz (Mitte) am Netz mit ihrem Angriff und Block punkten. Der zweite Satz ging verdient an Vilbel (25:19).
Leider konnten die Damen 2 rund um Michael Straub ihre vorige Leistung nicht konsequent durchziehen.

Satz drei und vier glichen dem ersten Satz: durch eine inkonstante Annahme, die meist in den entscheidenden Spielszenen auftrat, konnte der Angriff nicht seine Stärke zeigen. Zudem wurden zu wenig direkte Punkte erzielt, lange Ballwechsel gingen meist an die Gegnerinnen. Diese hatten ihr eigenes Spiel besser im Griff und gewannen am Ende verdient 1:3.
Es war ein sehr gutes Oberligaspiel, mit starken Angaben und Angriffen auf beiden Seiten. Somit konnte man den Zuschauern ein Spiel auf hohem Niveau zeigen, auch wenn die Vilbelerinnen am Ende nicht feiern konnten.
Zeit, diesen Rückschlag zu verarbeiten, haben die Damen 2 nicht. Am Samstag (18.02.17) müssen die Vilbelerinnen gegen den Tabellen dritten Hanau ran. Dann zeigt sich, ob die Mannschaft vom SSC gestärkt aus der Niederlage neuen Mut fassen kann, um ihren ersten Platz in der Liga zu verteidigen. (SSC Bad Vilbel liegt aktuell noch auf dem ersten Platz mit 29 Punkten und 12 Spielen. Danach folgen Eintracht mit 27 Punkten und Hanau mit 26 Punkten und jeweils 11 Spielen)
Für den SSC spielten: Linda Feil, Lilia Heinrich, Maja Leutar, Christina Jadatz, Hannah Logisch, Pia Nau, Yvonne Thiel, Laura Schulz, Verena Sinkel, Kate Taylor, Ruth Wagner und Lisa Hornung