19.10.2017 FNP: “Endlich der erste Saisonerfolg”

Die Volleyballerinnen des SSC Bad Vilbel feierten ihren ersten Saisonsieg: Mit dem 3:1-(20:25, 25:21, 25:22, 25:20)-Erfolg über den TV Jahn Kassel kletterten die „Tulpen“ in der Dritten Liga Süd auf den siebten Tabellenplatz. Ein wichtiger Erfolg im vierten Anlauf, auch im Hinblick auf das anstehenden Gastspiel am Samstag beim Spitzenreiter SV Sinsheim.

3:1-Sieg in Kassel

Kassel erarbeitete sich zunächst mit guten Aufschlägen eine frühe Führung. Die „Tulpen“ blieben jedoch dran. In den Auszeiten rief Interims-Trainerin Britta Brisken, die Christoph Haase (im Urlaub) vertrat, zu mehr Druck im Aufschlag und mehr Flexibilität im Angriff auf. Schwierigkeiten in der Annahme und viele Eigenfehler seitens der Vilbelerinnen waren jedoch der Grund, dass der Satz schließlich verloren ging.

Auch im zweiten Durchgang, Bad Vilbel spielte nun mit Jacqueline Garski auf Diagonal und Vanessa Koch auf der Mitte, servierte Kassel sehr druckvoll und brachte den SSC in Bedrängnis (4:8). Dann kam Jacky Garski zum Aufschlag und setzte den Gästen ordentlich zu. Der Rückstand wandelte sich in eine Führung. Die nun selbstbewussten „Tulpen“ spielten frei auf, setzten sich Punkt für Punkt ab und entschieden denn zweiten Durchgang mit 25:21 für sich.

In den dritten Satz starteten die Gastgeberinnen konzentriert und noch motivierter. Beide Teams lieferten sich jetzt einen harten Kampf. Dann sorgten Rebekka Engelke und danach Catherine Thornton mit druckvollen und platzierten Aufschlägen für eine Drei-Punkte-Führung Bad Vilbels. Doch die Nordhessinnen gaben sich nicht so leicht geschlagen und glichen zum 18:18. Mit guten Aufschlägen von Jacky Garski und Nicole Wolf und einer kämpferischen Teamleistung hielten die Vilbelerinnen aber dagegen und holten sich doch den Satz mit 25:22.

Ein Punkt war somit gesichert, jetzt sollte auch die volle Ausbeute her. Auch der vierte Durchgang verlief ausgeglichen, bis sich die Gastgeber Mitte des Satzes wieder absetzten und ihren Vorsprung dann auch verteidigen konnten. Mit dem 25:20 war dann der dreifache Punktgewinn perfekt.

SSC Bad Vilbel: Julia Schwarzlose, Jacqueline Garski, Melissa Drewes, Jacqueline Pfeiffer, Nicole Wolf, Anna Laschewski, Catherine Thornton, Ornela Pezer, Vanessa Koch, Rebekka Engelke, Maike Wendling, Katrin Hultsch.